Der Bundesverband des ÖKB begrüßt Sie herzlich auf seiner Homepage
Header
Burgenland Kärnten Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Tirol Vorarlberg Wien
Bundesverband / Home
Kameradschaft kennt keine Grenzen.
Startseite

Anfragen, Mitteilungen
zum Internet


Referatsleiter ÖKB Internet
Detlef WOELKE




Anfragen, Mitteilungen
zu Artikel der Homepage


Bundespressereferent
Obst iR Dr. Volker ZIMMERMANN
Mail: vwz@gmx.at




Seitenbesucher seit
dem 07.04.2010:
53.656.671 Besucher
ÖKB 2018

 

ÖKB 2018

 

 

 

Für das Jahr 2018 sollte daran erinnert werden, dass Kameradschaft wie ein Baum ist, dessen Zweige in unterschiedliche Richtungen wachsen; die Wurzeln halten aber alles zusammen.

 

2018 ist ein wichtiges Jubiläumsjahr und Gedenkjahr:

 

1. 800 Jahre Bistum Graz-Seckau (gegründet 1218):

Die Diözese Graz-Seckau wurde 1218 gegründet. Der Bischofssitz befand sich im Schloss Seggau bei Leibnitz.

 

2. 400 Jahre Beginn des 30-jährigen Krieges (1618 Prager Fenstersturz):

1618 hat nach dem Augsburger Religionsfrieden 1555 mit dem Prager Fenstersturz der 30-jährige Krieg als Religionskrieg zwischen Katholiken und Protestanten begonnen, der mit dem Westfälischen Frieden 1648 beendet wurde. Die Religionen wurden gleichgestellt. Die Rechte der Stände wurden gestärkt.

 

3. 200 Jahre Stille Nacht – Heilige Nacht (1818):

Vor 200 Jahren wurde das Lied Stille Nacht – Heilige Nacht von Josef Mohr und Franz Xaver Gruber erstmals aufgeführt. Das Lied ist immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO.

 

4. 170 Jahre Revolution (1848): 1848 hat in Österreich eine bürgerliche Revolution stattgefunden. Geblieben sind die Bauernbefreiung von Hans Kudlich und der Entwurf einer ersten kodifizierten Verfassung.

 

5. 100 Jahre 1918 – Ende des 1. Weltkrieges, Ausrufung der Republik, Todestag Peter Roseggers:

Vor 100 Jahren hat der Erste Weltkrieg mit 16,7 Millionen Toten geendet. Die Monarchen im Deutschen Reich und in Österreich-Ungarn wurden gestürzt. Die Erste Republik, die im Frieden von St. Germain die deutschsprachigen Gebiete in Südböhmen und Mähren an die ČSSR abtreten musste, Südtirol und das Kanaltal an Italien, das Miestal und die Untersteiermark an Slowenien bzw. den SHS-Staat, wurde ausgerufen.

 

1918 ist Peter Rosegger, der große steirische Dichter, Verfasser der Zeitschrift „Der Heimgärtner“ und zahlreicher Bücher wie z.B. „Als ich noch ein Waldbauernbub war“ verstorben.

 

6. 80 Jahre 1938 - Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich: 1938 – Also vor 80 Jahren hat der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich stattgefunden. Ein Jahr später hat der Zweite Weltkrieg begonnen.

 

 

7. 70 Jahre 1948 – Allgemeine Erklärung der Menschenrechte:

1948 – also vor 70 Jahren, wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet, in der festgelegt wurde, dass jedem Menschen ohne Unterschied der Rasse, der Hautfarbe, des Geschlechts, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Titel grundsätzliche Rechte zukommen.

 

8. 50 Jahre – 1968 – Einmarsch des Warschauer Pakts in der ČSSR:

1968 – also vor 50 Jahren hat der Warschauer Pakt die ČSSR besetzt.

 

 

2018 werden wichtige Ereignisse zu beachten sein und Schritte notwendig werden:

 

1.) 09. bis 25.02.2018, Olympische Winterspiele in Südkorea (Pyeongchang):

Im Februar werden Olympische Winterspiele in Südkorea (Pyeongchang) stattfinden, mit der Hoffnung auf einen friedlichen Wettstreit und Entspannung in der Region

 

2.) 2018 – Jahr der Entwicklung für das ÖBH:

2018 sollte der Aufbau der Miliz gelingen; das ÖBH sollte wieder eine Einsatzstärke von 55.000 Soldaten erreichen und eine Annäherung an eine finanzielle Ausstattung von 1 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP).

 

3.) 01.07.2018 – 31.12.2018 Österreichs Präsidentschaft in der EU:

Ab 01.07.2018 wird Österreich zum dritten Mal nach 1998 und 2006 den Vorsitz in der EU für 6 Monate übernehmen und sehr beobachtet werden sowie gefordert sein. Es wird die Tagesordnung des Rates bestimmen und den Vorsitz in den Tagungen führen.

 

4.) ÖKB-Homepage Internet:

Im ÖKB gilt es die Homepage der Ortsverbände, Landesverbände und des Bundesverbandes zu aktualisieren und jeweils aktuell zu halten.

 

5.) ÖKB Presseaussendungen, Zeitungen:

Im ÖKB wird es notwendig sein, Presseaussendungen vorzunehmen und – wo Zeitungen herausgegeben werden – die Zeitungen zu unterstützen.

 

6.) ÖKB 2018: Jahr der Leitkultur:

Das Jahr 2018 sollte für den ÖKB das Jahr der Leitkultur werden. Es sollte das Zusammenleben der Menschen im Land definiert werden, das Verhältnis des Bürgers zum Staat und das Verhältnis der Republik Österreich zu seinen Partnern in der EU und zu anderen Staaten.

 

Es wartet viel Arbeit, meint der ÖKB.

 

 

Graz, am 08.01.2018                           Dr. Franz Unterasinger, VP ÖKB BV


drucken