Tag der Wehrpflicht 2024: "Ring of Fire" – Europas Herausforderungen

  • Erstellt von Josef Pfleger

Zur Erinnerung an die Volksbefragung am 20. Jänner 2013 wird vom Dachverband der wehrpolitischen Vereine jährlich der „Tag der Wehrpflicht“ als Manifestation des Wehrwillens ausgerichtet. Diesmal beleuchtete ein hochrangiges Expertenpodium den Krisenbogen um Europa.

In ihren Grußworten bezeichnete Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Wehrpflicht als Basis der militärischen Landesverteidigung und dankte dem Dachverband für den jahrelangen Einsatz für das Bundesheer.

Die aktuellen Konfliktzonen wurden von Brigadier Walter Feichtinger herausgearbeitet. Die transatlantische Perspektive auf Europa erläuterte der stellvertretende Kommandant der US-Truppen in Europa, Lieutenant General Steven Basham. Die EU-Perspektive wurde von Kapitän Lars Schümann aus dem EU-Militärausschuss dargestellt und die Ableitungen für Österreich analysierte General Rudolf Striedinger, der Generalstabschef des Bundesheeres.

In seinen zusammenfassenden Schlussworten begrüßte der Vorsitzende des Dachverbands, Brigadier Erich Cibulka, den „Aufbauplan 2032+“ der Verteidigungsministerin. Er nannte diesen eine notwendige Rehabilitationskur, nachdem das Bundesheer zuvor bereits auf der Intensivstation gelegen war. Er appellierte an die Vertreter aller politischen Parteien neben der materiellen Komponente in der nächsten Legislaturperiode auch die personellen Engpässe des Bundesheers zu überwinden. Unter dem Applaus der Anwesenden forderte er dazu im Einklang mit dem „Positionspapier 2023“ die Rückkehr zu verpflichtenden Truppenübungen.

Hier können Sie die Veranstaltung zum „XI. Tag der Wehrpflicht“ nachsehen: https://www.youtube.com/watch?v=yt7XUmjKJVw

cibulka-port-web.jpg  Brigadier Erich Cibulka, Vorsitzende des Dachverbands der "Plattform Wehrhaftes Österreich"
bieringer-port-2.jpg  Bundesratspräsident a. D. Ludwig Bieringer, Präsident des ÖKB und damit des zahlenmäßig größten Mitgliedes der "Plattform Wehrhaftes Österreich"
Auf Facebook teilen