Header
Burgenland Kärnten Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Tirol Vorarlberg Wien
Bundesverband / Niederösterreich /
HB Lilienfeld / BV Lilienfeld / OV Eschenau-Steubach / Unsere Fahne

Kameradschaft kennt keine Grenzen.
Startseite
Neue Nachrichten vorhanden

OV Eschenau-Steubach





Unsere Fahne

Unsere Fahne

Unsere Fahne war ursprünglich die Fahne des Veteranen-Vereines Traisen und Umgebung und entstand im Jahre 1897!
Nach der Gründung des Kameradschaftsvereines Eschenau im Jahre 1928 wurde diese Fahne übernommen und beim Gründungsfest am 26. August 1928 zum ersten Mal gesegnet.

2010 bestand der Kameradschaftsbund Eschenau nur mehr aus einigen Mitgliedern und daher fast vor dem Aus!
Auf Initiative von Kamerad Franz Schweiger und Franz Fuchsteiner wurde eine erfolgreiche Mitgliederwerbung gestartet. Dadurch zählt der OV Eschenau wieder um die zwanzig Kameraden und  der Weiterbestand ist gesichert!

Die Fahne, die Schleifen und Schärpen haben im Laufe der Zeit sehr gelitten und sahen nun schon sehr mitgenommen aus!
Bei der Fa. Ridia in Ried/Innkreis ließen wir die Fahne begutachten. Dabei stellte sich heraus, daß sie noch zu retten ist. Die Restaurierung wurde in Auftrag gegeben. Die Fahne wurde zerlegt, gereinigt, teilweise neu bestickt, die Gemälde ausgebessert und wieder zusammengenäht. Sie sieht nun wieder prächtig aus! Die von Haus aus sehr schöne und wertvolle Fahne wurde vor dem Verfall gerettet und
 weiterlesen


drucken