Ein herzliches, kameradschaftliches Willkommen entbietet der OV Frankenfels!
Header
Burgenland Kärnten Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Steiermark Tirol Vorarlberg Wien
Bundesverband / Niederösterreich /
HB St. Pölten / BV Kirchberg/Pielach / OV Frankenfels / Über uns

Kameradschaft kennt keine Grenzen.
Startseite
Neue Nachrichten vorhanden

OV Frankenfels





Chronik
Am 4. Juli 1909 wurde in FRANKENFELS ein Militär-Veteranen-Verein gegründet. Als Gründungsobmann wird Leopold WIEDER gewählt. Die feierliche Weihe der Vereinsfahne fand am 11. Juni 1911 statt. Fahnenmutter war Frau Josefa WIEDER und Stellvertreterin Maria PÖGNER.
Der Verein zählte damals 96 Mitglieder.
Zum Gedenken an die gefallenen Kameraden des Ersten Weltkrieges konnte 1920/21 ein Kriegerdenkmal errichtet werden. Im Juni 1934 wurde das 25 jährige Vereinsjubiläum gefeiert.
Nach den Kriegsereignissen erfolgte unter Franz WINTER am 29. 7. 1956 die Neugründung als Österr. Kameradschaftsbund Ortsverband FRANKENFELS.
Unter Mithilfe der Mitglieder des Kameradschaftsbundes wurde von der Gemeinde ein neues Kriegerdenkmal errichtet.
Eine Fahne wurde angeschafft, da die alte Fahne während des Krieges bzw. der Besatzungszeit in Verlust geraten ist.
Die Segnung des Kriegerdenkmales und die Fahnenweihe erfolgte am 8. 5. 1958.
Fahnenmutter war Josefa ZAINER, Fahnenpatin Hermine KALTEIS.
Im Mai 1976 feierten wir das 70jährige Vereinsjubiläum, bei dem über 60 Ortsverbände und über 1500 Kameraden der ganzen Umgebung teilgenommen haben.
Am 12. und 13. September 2009 feierte der ÖKB Frankenfels das 100jährige Bestehen unter dem Obmann Franz DOPPLER. Die Vereinsfahne, die 2008 großzügig restauriert wurde, ist bei diesem Anlaß neuerlich gesegnet worden. 


Obmänner seit der Gründung:
Leopold WIEDER
Josef TIEFENBACHER
Alois SIEBER
Franz WINTER
Dr. Kurt PILGER
Josef PLANK
Franz SEIDL
Franz DOPPLER
Peter SIMBRUNNER 
Besondere Schwerpunkte in der Vereinsarbeit
Gedenkfeier zu Allerheiligen, Ausflug, Sammlung für das Schwarze Kreuz, Kameradschaftsball, Kleinkalibergewehrschießen, Kegeln.

drucken